+49 6591 95200 kontakt@joleka.de
Ausbildung 2023 bei  Joleka - Jetzt bewerben
Ausbildung 2023 bei Joleka - Jetzt bewerben

Ausbildung bei JOLEKA –
Jetzt für 2023 bewerben!

Ausbildung bei JOLEKA –
Jetzt für 2023 bewerben!

19. Januar 2023, Kalenborn-Scheuern

Viele unserer ehemaligen Schreiner-Azubis arbeiten heute in diversen Bereichen des Unternehmens. Sie werden in den unterschiedlichsten Funktionen eingesetzt. Auch eine Fortbildung beispielsweise zum/r MeisterIn ist bei uns realisierbar.

Und auch unsere kaufmännischen Azubis haben die besten Chancen auf eine Festanstellung mit viel Weiterentwicklungspotenzial. Ab August werden wir auch in unserer werkseigenen Fenster-Produktion ausbilden. Und uns so auch in diesem Bereich den besten Fachkräfte-Nachwuchs selbst heranziehen.

 

NEU: Ausbildung zum/r Kunststoff-Verfahrens-MechanikerIn

„Bisher haben wir neben einer/em kaufmännischen Azubi jeweils ein bis zwei Tischler-Azubis pro Jahr eingestellt. Weil wir mit unseren selbst-ausgebildeten Mitarbeitern so unheimlich gute Erfahrungen machen, haben wir jüngst entschieden, die betriebliche Ausbildung auszuweiten. Mit dem Ausbilungsstart 2023 ab dem 01. August, werden wir zudem noch den Beruf des Verfahrens-Mechanikers für Kunststoff ausbilden,“ so Daniel Rieder, Geschäftsführer bei JOLEKA und Ansprechpartner für den neuen Ausbildungsgang.

 

3x Ausbildung bei JOLEKA

Um die kaufmännischen Auszubildenden kümmert sich sein Bruder Fabian Rieder, ebenfalls Geschäftsführer bei JOLEKA. Er erklärt: „Alle drei Ausbildungsgänge erstrecken sich regulär über drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildung auch auf zwei Jahre verkürzt werden. Für den theoretischen Teil besuchen die Auszubildenden einmal in der Woche die Berufsschule. Ansonsten werden sie hier vor Ort von uns ausgebildet.“

Verantwortlich für die jungen Schreiner-Azubis zeichnet sich Schreinermeister Frank Humble: „Wir legen neben dem Praxisbezug enorm viel Wert auf die Wissensvermittlung. Unsere Azubis gehören in der Regel zu den Besten des Jahrgangs.“

Schreiner Ausbildung 2023

Marvin Götten, Schreiner-Azubi 2. Lehrjahr

Ausbildung zur/m Schreiner/in

Während der Ausbildung in der JOLEKA Schreinerei URSPRUNG lernen unsere Azubis die Planung und Ausführung von maßgefertigten Möbeln und Türen, sowie die unterschiedlichsten Arbeiten mit und an Holzbearbeitungs-Maschinen kennen.

Zu den Aufgaben unserer Schreiner gehört aber auch der Auf- oder Einbau bei den Kunden vor Ort.

Du kannst einen Hauptschulabschluss oder mehr vorweisen? Du besitzt technisch-mathematisches Verständnis? Hast geschickte Hände und würdest im Job gerne mit Holz arbeiten? Dann bewirb dich gleich als Tischler Azubi bei Daniel Rieder.

Kaufleute für Büromanagement

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement übernimmst du vielseitige organisatorische und bürowirtschaftliche Aufgaben.

Bei JOLEKA hast du schon als Azubi deine festen Aufgabenbereiche, kannst dich selber vielfältig einbringen und bekommst zudem Einblick in alle administrativen Bereiche unseres Betriebes.

Kauffrau für Bürokommunikation

Hannah Stein, Kauffrau für Bürokommunikation, 3. Lehrjahr

Du liebst Ordnung und bist top organisiert? Dazu bist du kommunikativ und auch Zahlen schrecken dich nicht? Auch in hektischen Situationen behälst du locker den Überblick? Dann bewirb dich am besten direkt als Auszubildene/r für Büro-Management bei Fabian Rieder.

Neue Ausbilung bei JOLEKA: Kunststoff-Verfahrens-Mechaniker

Ausbildung zum/r Verfahrenstechniker/in Kunststoff

Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff

In unserer werkseigenen Produktion entstehen unsere maßgefertigten Fenster.

Als VerfahrensmechanikerIn bei JOLEKA überwachst du die Produktion, prüfst die Maschinen auf ihre Funktionalität und stellst sie richtig ein. Auch der Zusammenbau der fertigen Einzelteile fällt in deinen Aufgabenbereich.

Du hast Spaß am Handwerk und arbeitest gewissenhaft? Du baust gerne Teile zusammen und findest es schön, täglich das Produkt deiner Arbeit zu sehen? Schon mit einem guten Hauptschulabschluss hast du beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz und eine spätere Festanstellung bei JOLEKA. Ganz ohne Spät- oder Nachtschichten! Bewirb dich jetzt für die Ausbildung zum/r Verfahrenstechniker/in bei Daniel Rieder.

Langfristig gute Perspektiven & viele Sozialleistungen

„Neben einem sehr familiären Arbeitsumfeld und vielen attraktiven Sozialleistungen bieten wir unseren Azubis auch langfristig gute Perspektiven. Wer sich die drei Jahre während der Ausbildung engagiert und zuverlässig zeigt, hat beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme“, verspricht Fabian Rieder.

„Alle Vorzüge die unsere MitarbeiterInnen genießen, gelten selbstverständlich auch für unsere Nachwuch-Fachkräfte. Dazu gehören neben 30 Tagen Urlaub beispielsweise auch die Möglichkeit eines Job-Bikes oder die Übernahme des Mitglieds-Beitrags für das Fitness-Studio,“ ergänzt Daniel Rieder.

 

Link Tipp

LINK-TIPP: Viel mehr Infos finden sich auf unserer Job-Seite www.joleka.de/jobs. Hier stellen wir uns als Arbeitgeber ausführlich vor.

 

 

Ab sofort ist Bewerbungsstart für die Ausbildung 2023!

Wer sich für eine Ausbildung bei JOLEKA interessiert, sollte sich jedoch nicht allzu lange Zeit lassen. In der Regel sind unsere begehrten Ausbilungsplätze schnell vergeben!

Übrigens: Besonders freuen würden wir uns auch über Bewerberinnen für unsere handwerklichen Ausbildungen!

Portrait des Geschäftsführers Fabian Rieder

Ihr Ansprechpartner

Wir suchen jedes Jahr zum 01.08. neue Azubis. Du bist herzlich eingeladen dich bei uns für das kommende Ausbildungsjahr zu bewerben. Bei Fragen einfach melden.

Fabian Rieder
Geschäftsleitung
Tel. +49 (0)6591 95200
fabian.rieder@joleka.de

 

JOLEKA in der Presse

Pressespiegel

Sie interessiert, was die Presse über JOLEKA berichtet? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick auf unseren Pressespiegel.

Mehr Informationen gewünscht?

Sie interessieren sich für JOLEKA und unsere Leistungen? Blättern Sie doch ein wenig in unserer Broschüre:

JOLEKA Imagebroschüre

Oder nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.
Zum Kontakt

Besuchen Sie uns!

Interessiert an mehr Details?

Ausführliche Produktinformationen.
Termine, Neues & Wissenswertes.

Zu den News ...