Glückwunsch zur Gesellenprüfung
Glückwunsch zur Gesellenprüfung

Wir gratulieren herzlich
zur bestandenen Prüfung!

Wir gratulieren herzlich
zur bestandenen Prüfung!

09. September 2022, Kalenborn-Scheuern/Trier

Was hat ein Surfbrett in einer Schreiner-Werkstatt inmitten der Eifel zu suchen? Hier in unserer JOLEKA Schreinerei URSPRUNG hat ein Surfbrett in den vergangenen Wochen eine wichtige Statistenrolle gespielt. Es verdeutlichte nämlich die Funktion eines Surfschranks. Dieser selbst entworfene und eigenhändig gebaute Schrank, ist das Gesellenstück unseres (nun ehemaligen) Azubis Santiago Olivetto. Jüngst hat Santiago seine Prüfung mit ebendiesem Gesellenstück vor der Handwerkskammer in Trier abgelegt.

Damit hat wieder einmal einer unserer Auszubildenden die Ausbildung erfolgreich um ein halbes Jahr verkürzen können. Sein Ausbilder Schreinermeister Frank Humble freut sich stets über die Erfolge seiner Schützlinge: „Die Ausbildung hat einen sehr großen Stellenwert in unserem Betrieb. Und das merkt man auch an den Ergebnissen unserer Auszubildenden. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass wir offenbar auch ein sehr glückliches Händchen bei der Auswahl unseres Nachwuchses haben. Wir gratulieren Santiago ganz herzlich und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

Zunächst wird Santiago sein Weg nach Mallorca führen, wo er im Anschluss an seine Schreiner-Ausbilung noch ein Studium absolvieren möchte. Und natürlich auch die Nähe zum Wasser lockt. Denn mit dem Mittelmeer können wir in der Eifel ja nun leider nicht aufwarten. Doch wäre er nicht der erste ehemalige Azubi, den sein Weg irgendwann wieder zurück auf’s Land und zu JOLEKA führt. 🙂

 

Gesellenstück Schreiner Ausbildung

Hobby & Beruf auf’s Schönste vereint: Der „Surfschrank“ als Gesellenstück

Schreinerausbildung in der Eifel? Am besten in der JOLEKA-Schreinerei URSPRUNG!

Beim Umzug nach Mallorca darf bestimmt auch Santiagos neuer Surf-Schrank samt Surfbrett nicht fehlen. Denn der frisch gebackene Schreiner-Geselle liebt das Surfen und andere Wassersportarten schon seit seiner Kindheit an der Küste Argentiniens. Der Gedanke an seine Leidenschaft inspirierte ihn dann auch zu seinem gelungenen Gesellenstück im „nautischen, rustikalen Stil“:

„In dem einen Korpus können die Neoprenanzüge aufgehängt werden. Ein Segelseil fungiert hier als Kleiderstange. Für eine bessere Luftzirkulation wegen der naturgemäß höheren Luftfeuchtigkeit innerhalb des Schrankes sorgen die Luftschlitze. Im unteren Bereich des Schrankes befindet sich ein Schubkasten für Surfing-Zubehör, wie Werkzeug, Finnen und Wachs. Der zweite Korpus dient als Halterung von bis zu drei Surfbrettern,“ erklärt Sanitago. Um die Surfbretter an der richtigen Position zu behalten hat er diverse ausgeklügelte Details eingeplant. „Einfach besonders“, finden wir!  🙂

 

LINK-TIPP: Derzeit sind wir wieder auf der Suche nach Auszubildenden für den Ausbildungsstart im August 2023. Eine der beiden Ausbilungsstellen zum/r SchreinerIn ist noch unbesetzt. Wer sich für unsere JOLEKA-Schreinerei URSPRUNG interessiert, dem sei auch unsere Website www.schreinerei-ursprung.de empfohlen. Mehr Infos zu JOLEKA als Arbeitgeber finden Sie auf unserer Jobseite, wo Sie auch die ausgeschriebenen Stellenanzeigen für die beiden anderen Ausbildungsgänge finden.

 

Wir wünschen Santiago alles Gute für sein Studium und die berufliche Zukunft. Und natürlich viel Zeit zum Surfen!

Ihr Ansprechpartner

Wir sind jedes Jahr auf der Suche nach neuen Azubis für unsere Schreinerei. Du hast mindestens einen Hauptschulabschluss? Zudem technisch-mathematisches Verständnis? Und hast Spaß und Geschick bei der Arbeit mit Holz? Dann laden wir dich herzlich ein, dich für das nächste Ausbildungsjahr bei uns zu bewerben. Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Daniel Rieder
Geschäftsleitung
Tel. +49 (0)6591 95200
daniel.rieder@joleka.de

 

JOLEKA in der Presse

Pressespiegel

Sie interessiert, was die Presse über JOLEKA berichtet? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick auf unseren Pressespiegel.

Mehr Informationen gewünscht?

Sie interessieren sich für JOLEKA und unsere Leistungen? Blättern Sie doch ein wenig in unserer Broschüre:

JOLEKA Imagebroschüre

Oder nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.
Zum Kontakt

Interessiert an mehr Details?

Ausführliche Produktinformationen.
Termine, Neues & Wissenswertes.

Zu den News ...