Reparatur-Service JOLEKA
moderne Vordächer

Was tun bei
Sturmschäden am Haus?

Was tun bei
Sturmschäden am Haus?

Der Frühling hat sie leider oft im Gepäck: Ungeliebte Gewitter und Stürme. Haben Sie auch das Gefühl, dass das Wetter von Jahr zu Jahr immer extremer wird? Selbst heftige Unwetter sind heute bei uns keine Seltenheit mehr.

Neben einem fast zwangsläufigen Verkehrschaos sind leider auch Schäden an Gebäuden eine häufige Folge: Abgedeckte Dächer oder von umstürzenden Bäumen eingedrückte Fenster. Grund genug sich einmal mit der Frage zu beschäftigen, ob ein ausreichender Versicherungsschutz vorhanden ist. Und an wen Sie sich im Falle eines Schadens an Fenstern und Haustüren wenden können…

Sturmschaden am Haus – eindeutiger Versicherungsfall?

Glücklich schätzen kann sich zunächst einmal, wer eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen hat. In der Regel umfasst bereits der Basisschutz eine Absicherung gegen Sturm- oder auch Hagelschäden.

Sollten Sie sich unsicher sein, welche Leistungen Ihre Wohngebäudeversicherung abdeckt, sollten Sie unbedingt einen Blick in Ihre Versicherungspolice werfen. Insbesondere, wenn Ihr Haus auf einem Grundstück mit „Gefahrenpotenzial“ steht. Etwa in unmittelbarer Nähe hoher Bäume. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem Versicherungsberater. Er kann Sie auch über die umfassenderen Leistungen der sogenannten Elementarschadenversicherung beraten.

Entstehen im Inneren des Hauses Folgeschäden, beispielsweise wenn Regen durch ein beschädigtes Fenster eindringt, greift eine entsprechende Hausratversicherung.

Reparatur Service

JOLEKA Reparatur-Service-Team: Peter Schlesack – Der Hobby-Flieger hat schon seine Schreiner-Lehre bei JOLEKA absolviert.

Hauseigentümer in der Nachweispflicht

Damit sich eine Versicherung tatsächlich dem Sturmschaden annimmt, muss der Versicherte in der Regel nachweisen, dass der Sturm eine Windstärke von mindestens Acht hatte. Wenn ein ausgemachter Sturm auch viele Nachbarhäuser beschädigt hat, ist das normalerweise kein Problem. Ein Verweis auf diesen Sachverhalt genügt.

Knifflig wird es, wenn es sich lediglich um einen stürmischen Wind handelte – und nur Ihr Haus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Über die Hotline vom Deutschen Wetterdienst können sich betroffene Hauseigentümer jedoch entsprechende Messdaten abrufen und gegebenenfalls auch bestätigen lassen.

Wie verhalten im Fall des Falles?

Fenster, Haustür, Rollläden oder Raffstoren haben etwas abbekommen? Um die Versicherungsleistungen nicht zu gefährden, sollten Sie unbedingt zwei Dinge beachten:

Zum einen sind Sie dazu verpflichtet, den Schaden zu begrenzen. Das gilt insbesondere für die Hausratversicherung. Bemühen Sie sich beispielsweise ein kaputtes Fenster so gut es eben geht, z.B. mit einer Folie, provisorisch zu verschließen, um Folgeschäden bestmöglich auszuschließen.

Zum anderen müssen Sie aber aufpassen, keine „Spuren zu verwischen“. Denn insbesondere bei größeren Schäden ist es möglich, dass ein Sachverständiger von Ihrer Versicherung beauftragt wird, den Schaden zu beurteilen.

JOLEKA Notfall Team

JOLEKA Reparatur-Service-Team: Walter Hammes – Der gelernte Schreiner ist bereits seit 1991 für uns im Einsatz.

Direkt an den Fachmann wenden

Haben Sie die Situation im Griff, sollten Sie sich umgehend an einen Fachbetrieb mit Reparaturservice wenden. Dieser kümmert sich um schnellstmögliche Reparatur oder Austausch. Und unterstützt Sie außerdem bei der Schadens-Abwicklung mit Ihrer Versicherung.

Bei neueren Fenstern ist eine Reparatur meist keine große Sache. Schwieriger stellt es sich bisweilen bei Fenstern älteren Datums dar. Denn manchmal gestaltet sich die Beschaffung von Ersatzteilen nicht ganz leicht.
Wenn Sie JOLEKA-Fenster eingebaut haben, sind Sie allerdings auf der sicheren Seite. 🙂 Auf unsere Ersatzteil-Garantie sind wir schon ein bisschen stolz: Unser Service-Team repariert Ihnen selbst 50 Jahre alte JOLEKA-Fenster problemlos.
Aber natürlich können Sie sicher sein, dass wir auch bei allen Fremdfabrikaten unser Bestes geben!

JOLEKA Tipp

TIPP: JOLEKA-Kundendienst
Der JOLEKA Kundendienst steht Ihnen auch in anderen Schadenfällen zur Verfügung: Ob Sturmschaden, Einbruch, Fehlbedienung oder Verschleiß: Wir reparieren auch Ihre Haustüren, defekte Rollläden oder Raffstoren. Sprechen Sie uns an. Wir finden die beste Lösung!

Dank unseres engagierten Kundendienst-Teams können wir uns flexibel und schnell um eine Reparatur oder einen Austausch kümmern. Denn wer möchte schon tagelang mit einem defekten Fenster leben? Niemand! In unserem Beitrag „Joleka-Kundendienst: Im Team für den Fall der Fälle“ lernen Sie auch unsere KollegInnen im Back-Office kennen.

Sabrina Schweyen

Ihr Ansprechpartner

Sie haben einen Schadenfall am Haus und benötigen dringend Abhilfe? Oder möchten Sie ein defektes Fenster oder eine Haustür reparieren lassen? Wenden Sie sich einfach an Rene Klasen. Er wird alles Notwendige in die Wege leiten.

Rene Klasen
Teamleiter Kundendienst
Tel. +49 (0)6591 95200
rene.klasen@joleka.de

Bild-Nachweis Header-Foto: adobe stock/©panaramka
Weitere Bilder: JOLEKA

JOLEKA in der Presse

Pressespiegel

Sie interessiert, was die Presse über JOLEKA berichtet? Dann werfen Sie doch einmal einen Blick auf unseren Pressespiegel.

Mehr Informationen gewünscht?

Sie interessieren sich für JOLEKA und unsere Leistungen? Blättern Sie doch ein wenig in unserer Broschüre:

JOLEKA Imagebroschüre

Oder nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.
Zum Kontakt

Interessiert an mehr Details?

Ausführliche Produktinformationen.
Termine, Neues & Wissenswertes.

Zu den News ...